• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eltern-Kind-Turnen (Kinder von ca. 2-4 J.)

Januar 11 @ 15:30 - 17:00

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 15:30 Uhr am Donnerstag stattfindet und bis zum 4. Juli 2024 wiederholt wird.

Das Kinderturnen (schon ab ca. 18 Monate) vermittelt spielerisch Bewegungsabläufe zur Schulung der Grobmotorik und Reaktionsfähigkeit. Es dient als Voraussetzung für jede sportliche Betätigung und weckt die Freude an der Bewegung.

Auch können Kinder erste soziale Kontakte untereinander knüpfen, da sie beim gemeinsamen Turnen lernen, Rücksicht zu nehmen.

Unsere Übungsleiterin Waltraud Nüse und Helferinnen beginnen mit einem Begrüßungskreis, in dem Bewegungsspiele mit Laufen, Hüpfen, Gesang, Fingerspielen sowie einem einfachen Kreistanz mit einem Elternteil die Kinder auf die Turnstunde einstimmt.

Danach werden in einer zusammen aufgebauten Spiellandschaft abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen angeboten:

Gleichgewicht
z.B. Balancieren auf Bänken, Boden- und Schwebebalken

Mutproben
Klettern an der Sprossenwand, an Leitern, schiefen Ebenen usw., Springen von Kästen, wobei die Höhe langsam gesteigert wird. Laufen über eine “Kastentreppe”  oder hohen Schwebebalken.

Geschicklichkeit und Koordination
a) einfaches Bodenturnen auf der Mattenbahn oder Weichboden, z. B. rollen wie ein Baumstamm, Purzelbaum, Rolle vorwärts – auch von einem kleinen Kasten herunter -, Rolle über die Schulter der Mutter/des Vaters in deren Schoß oder Froschhüpfen auf allen Vieren.

b) Gerätturnen am Reck, an der Sprossenwand (mit Leitern, eingehängten Bänken und Kästen kombiniert), auf einem Minitrampolin, an Ringen und an diversen  Aufbauten mit unterschiedlich hohen Kästen.

Nach dem Aufräumen wird noch mit der „Eisenbahn“ gefahren. Die Turnstunde endet mit einem Kreisspiel.

Nähere Informationen und Anmeldung:
Waltraud Nüse  Tel.02324-82747

Datum:
Januar 11
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Mehrzweckhalle Oberwinzerfeld
Wagnerstraße
Hattingen, 45529

Turnverein Hattingen 1968 e.V.